24. September 2019

Aktion im Urbanen Raum

Lindenauer Mark

04177 Leipzig

Verlagerung des luett auf einen Parkplatz im öffentlichen Straßenraum

"Das luett im Feldversuch"

In Kooperation mit:

Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V.

FELDVERSUCH

Zum internationalen Parking Day 2019 wagten wir den Schritt raus in die große weite Welt des urbanen Großstadtdschungel. In einer Aktion, die vom Ökolöwen Umweltbund Leipzig e.V. jährlich veranstaltet wird, partizipierte das luett, indem es seine hauseigenen 12qm verließ und für einen Tag seine gesamten wöchentlichen Aktivitäten auf einen öffentlichen Parkplatz verlegte. 

Neben kleinen Arbeitstätigkeiten, gab es auch einen informativen Vortrag von Max Einert über "Kapitalistische Stadtentwicklungen", Diskussionsrunden und eine Pecha Kucha Session als gelungenen Abschluss. 

PARKING DAY

"Allein in Leipzig sind, Stand 2016, circa 212.000 PKW zugelassen. Würde man einen Parkplatz bauen, auf den all diese Fahrzeuge auf einmal passen würden, so müsste der über 2,6 km² groß sein. Das entspricht einer Fläche, die viermal so groß ist wie die Leipziger Innenstadt. Der tatsächliche Platzbedarf ist dabei noch weitaus größer. Das Auto benötigt einen Parkplatz am Wohnort und natürlich auch einen am Ziel - auf Arbeit, am Supermarkt, am Baggersee. Hinzu kommen noch die Straßen dazwischen. Auch hier ist der Flächenbedarf des Autos deutlich höher, als der aller anderen Verkehrsträger.

Das Leitbild einer autogerechten Stadt sah die Aufgabe der Stadtplaner bis in die 1990er Jahre hinein darin, dem steigenden Flächenbedarf des Autoverkehrs nachzukommen. Die Funktionen Wohnen, Arbeiten und Einkaufen wurden räumlich getrennt. Die Wege dazwischen hatten vordringlich der Distanzüberwindung zu dienen und wurden entsprechend um- und ausgebaut.

Das hat viele Stadträume zu unwirtlichen Orten gemacht, von denen sich die Menschen in mehreren Suburbanisierungswellen abwenden und ihr Glück im Eigenheim auf der grünen Wiese suchen.

Spätestens seit der Jahrtausendwende hat die Fixierung der Stadtentwicklungsplanung auf das Auto ausgedient. An dessen Stelle tritt nun das Leitbild der kompakten, europäischen Stadt. Sie soll durch eine effektive Nutzungsmischung, kurze Wege ermöglichen. Fuß-, Rad-, und öffentlicher Nahverkehr sollen gefördert, der Autoverkehr reduziert werden. Dadurch wird die Stadt wieder ein begehrenswerter Lebensraum mit attraktiven öffentlichen Räumen und guten Umweltbedingungen."

 

© Ökolöwe Leipzig